Heimat- und Geschichtsverein Babenhausen e.V.
1. Vors. Georg Wittenberger
Postfach 1268
64825 Babenhausen
E-Mail: hgvbabenhausen(at)aol(punkt)de
Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen? Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir helfen Ihnen gerne weiter!
Verantwortlich:
Heimat- und Geschichtsverein Babenhausen e.V.
Georg Wittenberger
Postfach 1268
64825 Babenhausen
Kontakt:
E-Mail: hgvbabenhausen(at)aol(punkt)de
Hinweise zur EU-Datenschutzgrundverordnung
Heimat- u. Geschichtsverein Babenhausen
EU-DSGVO
Dokumentation über die erhobenen Daten, ihre Speicherung und ihre Verarbeitung
Der Heimat- und Geschichtsverein darf die im Rahmen der vertraglichen Beziehung zu seinen Mitgliedern (Mitgliedschaft) erforderlichen Daten erheben.
1. Welche Daten werden erhoben?
⁃ Name,
⁃ Vorname,
⁃ Anschrift,
⁃ Bankverbindung,
⁃ Geburtsdatum,
⁃ Zustimmung zur Abbuchung des Mitgliedsbeitrages,
⁃ E-Mail-Adresse
⁃ Die Daten werden über den Aufnahmeantrag erhoben
⁃ Fotos von gewählten und/oder geehrten Personen sowie von Referenten bei öffentlichen Veranstaltungen, Fotos von Ausstellungseröffnungen sowie Übernahme von Vor-
und Nachlässen und Spenden
1. Wozu werden die Daten erhoben?
⁃ Abbuchung der Mitgliedsbeiträge
⁃ Zusendung des Jahresprogramms des Vereins
⁃ Kontrolle über die Ausgabe der Jahresgabe an die Mitglieder
⁃ Erstellung eines Dienstplanes für die Museumsaufsicht
⁃ Übersicht über die Mitglieder
⁃ Erstellung von Mitteilungen über die Aktivität des Vereins
1. Wie werden die Daten verarbeitet?
⁃ Die Daten werden in das Programm „Vereinsmeister“ der VVB Maingau übertragen. Die Abbuchung erfolgt durch einen Mitarbeiter der Bank.
⁃ Außerdem werden Name, Vorname u. Anschrift in eine Datei „Mitgliederliste“ in alphabetischer Reihenfolge übertragen. (Notwendig weil Reihenfolge in der Liste im
Vereinsmeister sich durch Zu- und Abgänge immer wieder verschiebt.)
⁃ Die Daten sind auf dem Laptop des Rechners gespeichert und durch Passwörter gesichert
⁃ Außerdem wird eine Sicherungskopie auf einer externen Festplatte ebenfalls durch Passwort gesichert angelegt.
⁃ Die Beitrittserklärungen werden in Ordnern in alphabetischer Reihenfolge abgeheftet.
⁃ Für die Museumsaufsicht wird ein Dienstplan mit Namen u. Vornamen der ehrenamtlich tätigen Aufsichtspersonen erstellt.
⁃ In Veröffentlichungen des Vereins werden bei Beiträgen die Namen u. Vornamen sowie die Anschriften der Verfasser genannt.
⁃ In Pressemitteilungen sowie auf der Homepage werden die Namen von gewählten oder ausgezeichneten Mitgliedern und gegebenenfalls von Referenten und/oder Spendern
genannt. Dazu zählen auch, falls vorhanden, die entsprechenden Fotos.
⁃ Die Fotos werden im Bildarchiv des Vereins, das sich im Stadtarchiv befindet, archiviert und sind entsprechend beschriftet.
1. Wer hat Zugang zu den Daten?
⁃ Der Rechner. Er pflegt die Dateien, indem er Veränderungen bei den Angaben in die Mitgliederliste und das Vereinsmeisterprogramm eingibt.
⁃ Der für die Abbuchungen der Beiträge zuständige Mitarbeiter der Bank, der die einzelnen Schritte der Abbuchung über Fernwartung durchführt. Dabei hat er keinen
Zugriff auf die Daten selbst.
⁃ Der 1. Vorsitzende auf die Mitgliederlisten und auf das Bildarchiv
⁃ Museumsaufsicht auf den Dienstplan und die Mitgliederliste bei Ausgabe der Jahresgabe.
1. Welche Risiken bestehen hinsichtlich einer unerlaubten Aneignung und Verwendung der Daten?
⁃ Aus Sicht des Vereins gibt es kaum Risiken hinsichtlich einer unerlaubten Nutzung der Daten.
⁃ Der Personenkreis, der Zugriff hat, ist eng begrenzt.
⁃ Sensible Daten wie Kontoverbindungen werden nur vom Rechner genutzt.
⁃ Eine Datenverbindung zur Bank besteht nur während des Vorgangs der Abbuchung, wobei die Daten des Programms im Einzelnen von dem Mitarbeiter nicht eingesehen
werden.
⁃ Computer, externe Festplatte, Ordner mit Mitgliederdaten befinden sich im Arbeitszimmer des Rechners, das verschlossen ist und von keiner anderen Person genutzt
wird.
Babenhausen, 2018