Hier finden Sie uns:

Heimat- und Geschichtsverein Babenhausen e.V.
64825 Babenhausen

Kontakt:

Email: hgvbabenhausen(at)aol(punkt)de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Museumsbibliothek

Das Territorialmuseum Babenhausen, Amtsgasse 32, unterhält eine Museumsbibliothek, in der die „Heimatkundliche Bibliothek“ des Heimat- und Geschichtsvereins Babenhausen e.V. sowie die heimatkundliche Abteilung der Kreisbücherei integriert sind. Es ist eine Spezialbibliothek für heimatkundliche Literatur, vornehmlich des Territoriums Hanau-Lichtenberg sowie der angrenzenden Kommunen. Aus den heutigen Nachbarkreisen ist in begrenztem Maße ebenfalls Literatur vorhanden. Gesammelt wird auch die graue Literatur (z.B. Vereinsfestschriften, die nicht im Buchhandel sind). Durch den Heimat- und Geschichtsverein erfolgt ein Schriftentausch mit einer Vielzahl von Geschichtsvereinen.

Die Museumsbibliothek ist eine Präsenzbibliothek. Einsichtnahme erfolgt vor Ort. Bei absehbarem längerem Studium kann dies auch im Stadtarchiv (Sackgasse 23 neben dem Breschturm) während der dortigen Öffnungszeiten samstags von 10 bis 13 Uhr erfolgen. Dazu müssen aber rechtzeitig vorab die Buchwünsche per E-Mail ( hgvbabenhausen (at ) aol.de oder stadtarchiv (at) babenhausen.de) angemeldet werden. Ausnahmen bedürfen der Genehmigung und müssen schriftlich festgelegt werden.

Über die Bestände liegt ein Katalog vor. Allerdings ist noch ein Großteil der Medieneinheiten nicht katalogisiert, da dies ebenso wie der Museumsbetrieb ehrenamtlich geschieht. Die Arbeiten werden sukzessive fortgesetzt. Zuständig dafür ist Frau Ursula Bathon.

© Heimat- und Geschichtsverein Babenhausen e.V.